Nordic Walking Schuhe

Nordic Walking Schuhe Damen von Salomon günstig online kaufen. Die Qualität und Passform vom Markenhersteller begeistert unsere Kunden. Nordic Walking wird häufig als "sanfte" Sportart bezeichnet und wird immer beliebter.

4 Artikel

pro Seite

4 Artikel

pro Seite

Das Gehen mit Stöcken ist einfach zu erlernen und allerorts auszuüben. Das richtige Schuhwerk ist die Basis, für Nordic Walking benötigt man andere Schuhe als zum Joggen! Der Grund ist das Laufverhalten. Der Fuß wird beim Walken viel weiter hinten mit der Ferse aufgesetzt und nach vorne abgerollt. Nordic Walking Schuhe sind im Fersenbereich an der Sohle etwas abgerundet. Auch eine verstärkte Fersenschale wirkt unterstützend. Optimierte Zwischensohlen verringern die Kräfte beim Auftreten und wirken dämpfend positiv für die Gelenke. Gute Nordic Walking Schuhe haben eine integrierte Pronation- und Supinationsstüze, zur Verringerung der Umknick-Gefahr und letztendlich zum Schutz der Bänder im Knöchelgelenk. Eine gute Schnürung ist on Top der Garant für den fest sitzenden Nordic Walking Schuh. Anatomisch sind die Damenmodelle speziell dem weiblichen Fuß angepasst.

Fragen und Antworten fürs Nordic Walking:

Wie beginne ich mit dem Nordic Walking? Grundsätzlich ist nocrdich Walking leicht zu erlernen, dennoch empfehlen wir, die richtige Technik in einem Nordic Walking Kurs mit fachkundigem Trainer richtig zu lernen.
Wie oft sollte trainiert werden? Nordic Walking kann, wenn es intensiv betrieben wird eine sehr anspruchsvolle Sportart sein. Wir empfehlen 2-4 mal pro Woche eine Trainingseinheit von ca. 40 - 80 Minuten. In der Gruppe macht das Walken gleich viel mehr Spass! Suchen Sie sich Partner die in etwa die gleiche körperliche Fitness haben. 
Sollte ich einen Trainingscomputer einsetzten?  Ja, zur Sicherheit vor Überlastung und zum Messen der eigenen Leistung ist eine Herzfrequenz-Messung von Vorteil. Gesund bewegen und fit bleiben ist die Grundidee. Der Puls sollte im Schnitt  220 minus Alter geteilt durch 2 betragen. Jetzt könnten wir noch die Herzfrequenz ausrechnen bei der die Fettverbrennung aktiviert wird usw. Damit Sie das alles auf einem Blick ganz leicht erfassen können, empfehlen wir die Polar Pulsuhren mit GPS-Sender. Hier sind die Trainingsprogramme für Sie schon vorprogrammiert.
Benötige ich spezielle Nordic Walking Schuhe?  Es gibt sehr viele Hersteller und Produkte die auch bedingt für Nordic Walking Schuhe herstellen. Meist sind dies "Multifunktions-Schuhe" die nicht speziell dafür hergestellt worden sind. Spezielle Nordic Walking Schuhe sind für Geschwindigkeiten ab ca. 7 Km/h konzipiert und werden von Trailrunning-Schuhen abgeleitet. Dämpfung, Schockabsorbtion, Bodenhaftung - diese Schuhe haben eine dafür abgestimmte Sohle und einen verstärkten Fersenbereich. Bei uns im Shop haben wir alle Sportbereiche in Kategorieen unterteilt. Hier finden Sie unter "Nordic Walking" ganz bestimmt den passenden Schuh.

 

Die Entstehung und Geschichte des Nordic Walking:

Eigentlich ist Nordic Walking keine Sportart der "Neuzeit". In den 30er Jahren erkannte die finnische Skilanglauf-Nationalmannschaft im sportlichen Laufen mit Stöcken, auch die Möglichkeit im Sommer zu trainieren. Die Ski wurden abgeschnallt, die Stöcke wurden beibehalten. Noardic Walking war geboren. Langläufer in Deutschland nannten diese Technik "Skigang". Der weitere Weg für die Ausbreitung der Sportart war schwierig. Von Skeptikern als Seniorensport belächelt - Heute erfreut sich Nordic Walking größter Beliebtheit.