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Inliner FAQ

Inliner FAQ - Fragen und Antworten zum Thema Inline Skates, Fahrtechnik und Ausrüstung.
  • Boa Verschluss Reparatur am K2 Skate selbst durchführen

    Boa Verschluss Reparatur am K2 Skate selbst durchführen

    In diesem Beitrag werden wir Ihnen zeigen, wie Sie es schaffen das Boa Verschlusssystem von Ihrem K2 Skate selbst zu reparieren.

    Je nachdem ob der Knopf oder nur der Schnürsenkel ersetzt werden muss, finden Sie nachgehend beide Vorgehensweisen und benötigte Produkte.

     

    Was benötige ich für die Reparatur vom Boa Verschlussknopf?

    • Sie benötigen das Produkt K2 Ersatz Boa Knopf 
      In diesem Produkt ist der Boa Knopf, sowie das Boa Werkzeug und die Anleitung mit enthalten.
    • und ca. 15min Zeit.

     

    Was benötige um die Boa Schnürsenkel ersetzen zu können?

    • Sie benötigen das Produkt Boa Nylon Schnürsenkel 
      In diesem Produkt ist das Nylon Seil, sowie die Schnürhilfe und das Boa Werkzeug enthalten.
    • ca. 15min Zeit benötigt die Reparatur

     

    Reparatur Anleitung Boa Verschluss vom K2 Skate

    1. Mit dem mitgelieferten Mini Schraubendreher können Sie in der Mitte vom Boa Rad die Schraube aufdrehen. Das Boa Rad solle nach wenigen Sekunden frei und abnehmbar sein.
    2. Darunter kommt das Gehäuse und die Spule vom Boa System zum Vorschein. 
      In das Gehäuse und  führt von jeder Seite ein Ende vom Nylon Seil, direkt in die Spule. Auf der Rückseite der Spule sind beide Enden jeweils mit einem Konten gegen zurückrutschen gesichert. 
      Die Spule sollte leicht herausgehen. Sie können diese aber auch mit Hilfe des mitgelieferten Mini Schraubendrehers links und rechts herauslupfen. 
      Bitte beschädigen Sie weder das Gehäuse, noch die Spule. Beides ist nicht ersetzbar und wäre im Fall eines Defekts ein Totalschaden.  
    3. a) Wenn Sie nur die Schnürsenkel wechseln möchten oder den Knopf + Schnürsenkel, schneiden Sie das Nylon Seil auf beiden Seiten durch und ziehen es heraus. 
      Bitte beachten Sie das beide Enden von dem Nylon Seil die in das Gehäuse führen, mit einem Knoten verankert sind. 
      Wenn Sie das Seil jeweils direkt am Knoten abschneiden, klappt es am einfachsten und schnellsten.

      b) Wenn Sie nur den Knopf wechseln und nicht die Schnürsenkel, so schneiden Sie bitte nur an einer Seite das Seil direkt am Knoten ab und ziehen es auf der anderen Seite heraus.
      Somit verlieren Sie nicht viel an Länge beim Schnürsenkel und können es leicht auf der anderen Seite herausziehen.

    4. Führen Sie den (neuen) Nylon Schnürsenkel auf beiden Seiten wieder durch die Ösen durch. Es klappt am einfachsten wenn Sie an der vorletzten Öse ganz unten beginnen. 
      Als Hilfe dient dünne Drahthilfe die mit im Päckchen dabei ist.
    5. (Wenn das Seil für 2 Skates also für einen linken und rechten Schuh verwendet werden sollte, müssen Sie das Seil zuerst zusammen mit dem Hilfsdraht durch das Gehäuse und die Spindel ziehen, einen Knoten setzen und mit dem anderen Ende vom Nylon Seil von oben nach unten, sowie dann wieder von unten nach oben einfädeln.
      Somit können Sie am Ende das Seil wieder durch das Gehäuse und durch die Spindel führen, den Konten passend setzen wie in den nächsten Schritten erklärt wird und abschneiden sodass die zweite übrig bleibende Hälft noch für einen zweiten Schuh ausreicht.)

    6. Führen Sie beide Enden durch das an der Zunge befestigten Gehäuse durch.  Das Gehäuse darf nicht beschädigt werden. Hierfür gibt es keinen Ersatz! 
    7. Anschließend führen Sie die Nylon Enden ebenso durch die kleine herausnehmbare Kunststoff Spule die sich in dem Gehäuse befindet. Hierfür werden Sie erneut den Draht benötigen der Ihrer Lieferung beiliegt. 
    8.  Nach dem durchführen der beiden Enden vom Nylon Schnürsenkel geht es nun um die Länge.
      Am einfachsten ist es wenn Sie den Schuh so weit öffnen wie er später geöffnet werden sollte.

      Dazu drücken Sie die Zunge nach vorn als würden Sie ein oder aussteigen wollen.Sie können natürlich auch wie in der Beschreibung beschrieben einfach bei +20 cm abschneiden. Besser jedoch wenn man die Länge selbst einstellt wie man es später auch haben möchte. Vergessen Sie dabei nicht das Sie auch ein paar Zentimeter für den Knoten auf beiden Seiten benötigen. 

      Das Seil sollte auf beiden Seiten am Ende gleich lang sein und mit einem Knoten gegen zurückrutschen gesichert werden. 

    9.  Setzen Sie die Spule wieder vorsichtig in das Gehäuse vom Boa System ein.
    10.  Setzen Sie das (neue) Boa Verschlussrad an und drehen es mit dem Mini Schraubendreher fest. Auch hier bitte mit Gefühl anziehen und nicht überdrehen oder gar abreisen. 

     

    Reparatur Anleitung  für das K2 Boa Verschlusssystem M3 + TX1 

    K2 Skates Boa Verschluss Reparatur Anleitung K2 Skates Boa Verschluss Reparatur Anleitung

  • Inline Skates Kugellager mit 8mm Spacer ausbauen

    Inline Skates Kugellager mit 8mm Spacer ausbauen

    Dieser Beitrag soll Ihnen dabei helfen, Rollensets mit 8mm für Inline Skates mit 6mm Achsen passend zu machen, sowie anders herum, 6mm Rollen Sets, passend für Inline Skates mit 8mm Achsen.

    Anders als bei einem 6mm Spacer, der innen auf dem Kugellager aufliegt und deshalb mit Druck auf den Spacer auf der anderen Seite samt Kugellager herausfällt, muss man bei einem 8mm Spacer zuerst das Kugellager vorsichtig aus dem Kugellagersitz von der Rolle heraushebeln.

     

    Welches Inline Skates Werkzeug benötige ich?

    K2 Skate Tool
    Mit dem K2 Skate Tool kann man mit dem am Griff angebrachten Knüppel, 6mm Spacer aus Kugellagern herausdrücken.

    Der Knüppel hat exakt 6mm Durchmesser und passt somit perfekt auf den Spacer(Abstandshalter). Da der Spacer auf dem Kugellager aufliegt, fliegt nach dem Drücken, das Kugellager auf der anderen Seite mit dem Spacer heraus.

    Für 8mm Spacer ist der Schlüssel nicht ganz so hervorragend geeignet. Hierfür das Ende von der 6-Kant Seite in das Kugellager hieneinschieben und dann vorsichtig herausziehen.


     

    Rollerblade Werkzeug mit Wechselklinge
    Mit dem Rollerblade Werkzeug mit Wechselklinge kann man mit dem Metallstück am Griff, in das Kugellager hineinfahren und es dann sehr leicht aus dem Kugellagersitz der Rolle herausheben.

    Mit der Metall Aufnahme welche 6mm Durchmesser misst, kann man auch 6mm Spacer aus den Kugellagern herausdrücken.

     

    Kugellager mit 8mm Spacer mit dem K2 Skate Tool entfernen

    Kugellager mit 8mm Spacer mit einem K2 Skate Tool entfernen. Im folgenden Video wird ein Kugellager mit 8mm Spacer mit Hilfe eines K2 Skate Tools entfernt.
     

    Kugellager mit 8mm Spacer mit dem Rollerblade Blade Tool entfernen

    In diesem Video wird ein Kugellager mit Hilfe des Rollerblade Werkzeug entfernet.
  • Boa-Verschlusssystem

    Boa-Verschlusssystem

    Was ist ein BOA-Verschluss? - Bei einem BOA-Verschluss befindet sich an der Schuhzunge ein Rädchen, mit dem Sie durch ein leichtes drehen, die komplette Schnürung gleichmäßig zusammen ziehen können - solange bis der Skate eng genug sitzt. Zum Öffnen wird das Rädchen einfach von der Zunge weggezogen und die Schnürung löst sich von selbst. Sie sparen eine Menge Zeit und können sogar während dem Inlineskaten justieren.

    K2 Schlittschuh mit Boa Verschlusssystem K2 Schlittschuh mit Boa Verschlusssystem

    Wo wird das Boa-Verschlusssystem verwendet?

    Das Boa Verschlusssystem findet seinen Einsatz im Sportbereich. Anfangs waren es nur Snowboard Boots und Skihelme, mittlerweile finden sich die beliebten Drehverschlüsse auch an K2 Inlineskates und Schlittschuhen.

     

    Wie funktioniert das Boa Verschlusssystem?

    Die Anwendung eines Boa Systems ist kinderleicht.

    Zum schnüren / zu schließen, drehen Sie das Rad. Wichtig ist, das Sie das Rad wenn Sie von vorn auf das Produkt blicken, nach rechts, im Uhrzeiger Sinn drehen. Von oben geblickt, wenn der Fuß im Skate ist, drehen Sie also nach links.

    Um die Boa Schnürung wieder öffnen zu können gehen Sie wie folgt vor: 

    1. Halten Sie die Zunge von Ihrem Inline Skate oder Schlittschuh mit einer Hand fest, während Sie mit der anderen Hand den Drehknopf von der Zunge wegziehen. 
    2. Sie hören ein leichtes Knacken. Das ist das Signal das die Schnürung geöffnet wurde. Die Schnürung lässt sich nun leicht öffnen. 
  • D.C. Aluminium Schiene

     

    D.C. Aluminium Schiene - sie ist eine hochwertige Aluminiumdruckguss-Schiene die bei jeder Geschwindigkeit
    eine super Kraftübertragung gewährleistet. Verwendet wird dieser Frame bei den K2 Modellen.

    • Länge der Schiene: 280 mm ohne Bremssystem /  ca. 360 mm mit Bremssystem)
    • Geeignet für Skates mit 84mm und 90mm Rollengröße.

     

    D.C. Aluminium Schiene

    Die Alu-Schiene gilt seit dem Anfang der Inline Skates als der Verkaufsschlager. Weder Magnesium,
    noch Carbon hat es bis jetzt geschafft, die Aluminium Schiene vom Markt zu verdrängen.

    K2 Fit Pro 84 D.C. Aluminium Schiene K2 Fit Pro 84 D.C. Aluminium Schiene

    K2 Inliner mit D.C. Aluminium Schiene

    Diese Art von Schiene wird seit vielen Jahr bei den Skates mit 84mm Rollengröße verwendet. Hierbei dreht es sich um Modelle wie die K2 Fit und K2 Alexis. Auf den größeren Modellen mit 90mm Rollengröße, wird die VO2.2 Schiene verbaut.

    K2 Alexis Pro 84 D.C. Aluminium Schiene K2 Alexis Pro 84 D.C. Aluminium Schiene

    Warum ist die D.C. Aluminium Schiene so beliebt?

    Die D.C. Aluminium Schiene hat nicht nur eine super Kraftübertragung und eine hervorragende Stabilität,
    sondern auch eine längere Lebensdauer als die Carbon oder Magnesium Schienen.

    Was will man mehr?!

  • K2 VO2-S Schiene

    K2 VO2-S Schiene

    Die neue einseitig laufende Schienentechnik VO2-S verbessert sowohl die Stabilität und das Rollverhalten des Inline Skate, als auch die Dämpfung um 15 - 20 %.  Die neue VO-S Technik wurde bei allen neuen K2 Inline Skates 2019 mit 90mm und 100mm Rollengröße verwendet.

    K2 Vo2-S Schienentechnik 100mm K2 Vo2-S Schienentechnik 100mm

    VO2-S einseitig laufende Schienentechnik

    • Verbesserung der Stabilität
    • Verbesserung der Dämpfung um 15 - 20 %
    • leichteres inlineskaten
    • höhere Geschwindigkeiten

    K2 Vo2-S Schienentechnik Beispiel K2 Vo2-S Schienentechnik Beispiel

  • Mod 125 Schiene

     

    Die neue K2 Mod 125 Schiene findet Ihren Platz am K2 Mod 125mm Skate. Für diese Schiene wurde ein 7000er fließgepresstes Aluminium verwendet, welches für mehr Festigkeit und Stabilität steht. Mit 125-120-125 mm wurde die sogenannte "rockered wheels" Technik am neuen Training und Marathon Inline Skate von K2 verwendet.

    Was ist rockered wheels?

    Bei der rockered wheels Technik befindet sich bei 3-Rollen Skates, eine kleinere Rolle wie in diesem Fall vorn 125mm, in der Mitte 120mm und hinten 125mm. Diese Technik ist nicht komplett neu. Dies gab es schon ähnlich bei dem K2 Radical Flexbase mit 4 Rollen. Es wurde damals an der zweiten Rolle von vorn eine 90mm Rolle verbaut. Die Kombination war dort 100, 90, 100, 100 mm.

     

    Mod 125 Schiene

    K2 Mod 125 Skate mit Mod 125 Schiene mit rockered wheels Technik K2 Mod 125 Skate mit Mod 125 Schiene mit rockered wheels Technik

     

    Warum rockered wheels Technik?

    Die rockered wheels Technik wird bei Inline Skate Schienen mit großen Rollen verwendet, um die Standhöhe im Inline Skate zu verringern. Je höher die Standhöhe im Skate wird, umso instabiler wird das Skateverhalten. Ebenso, je geringer die Standhöhe ist, desto stabiler ist das Skateverhalten.

    Rockered-wheels-Technik am K2 Radical Flx Rockered-wheels-Technik am K2 Radical Flx

  • Powerslide Speedskates Wärmeanpassung

     

    Powerslide Speedskates Wärmeanpassung

    Um in dem Racing Skate eine optimal Passform zu erhalten, sollte man de Skate thermisch verformen, also eine Wärmeanpassung vornehmen, damit der Boot perfekt an Ihre Füße passt.  Damit Sie wissen, wie Sie den Skate zu erhitzen haben, damit nichts schief oder gar kaputt geht, zeigen wir Ihnen auf dieser Informationsseite wie Sie den Powerslide Speedskate thermisch verformen können.

    Powerslide Speedskates Wärmeanpassung

     

    Powerslide Speedskates thermische Anpassung

    Bevor Sie de Skate in den Ofen stelle gibt es ein paar Dinge zu beachten.

    1. Rollen abschrauben.
    2. Die neueren Modelle ab 2014 können beliebig oft wärmeverformt / thermisch agepasst werden. Die älteren Modelle vor 2014 haben dies jedoch nicht.
    3. Die Skates dürfen bei einer Temperatur von maximal 100° Grad für 8 bis maximal 10 Minuten im Ofen bleiben.
    4. Die Skates sollten nicht unbeaufsichtigt im Ofen gelassen werden.
    5. Wenn Sie den Skate wieder herausnehmen fassen Sie nicht an die Schiene, da diese heiß ist.
    6. Beim anprobieren sollten Sie ebenfalls sehr darauf achten das Sie nicht zu sehr auftreten, da die Schiene natürlich immer noch hart ist - der Boot hingegen sehr weich. Bleiben Sie deshalb während der gesamten Thermo Anpassung sitzen. Dies dauert in etwa 5 Minuten, bis der Skate abgekühlt ist.

     

    Speedskates Wärmeanpassung Anleitung

    Zusammengefasst müssen Sie darauf achten, die Rollen nicht mit in den Ofen zu geben, also somit vom Skate abschrauben. Den Skate für 8 - 10 Minuten bei maximal 100° Grad in den Ofen stellen. Weder die Zeit, noch die Temperatur dürfen überschritten werden.
    Beim herausnehmen der Skates bitte den Skate nicht an der Schiene anfassen, da diese sehr heiß ist. Sie würden sich dabei verbrennen.
    Während des anprobieren und wärme anpassen des Speedskates sollten Sie solange sitzen bleiben, bis der Skate vollständig abgekühlt ist. Wenn Sie dies nicht tun, könnten Sie relativ hohen Schaden anrichten, da die Schiene sehr hart ist, der Boot jedoch nach der Erwärmung sehr weich ist.

     

    Powerslide Speedskates Wärmeanpassung Tutorial Video

    Powerslide Speedskates Wärmeanpassung Powerslide Speedskates Wärmeanpassung - zum Ansehen des Videos, bitte auf das Standbild klicken.

     

    Sollten Sie all diese Punkte befolgt haben, sollten Sie nach der thermischen Verformung des Skates, eine perfekte Passform erhalten haben.

    Viel Spaß beim Speedskating,

    Ihr Rollsport-Team

  • K2 Vortech Ventilationssystem

     

    K2 Vortech Ventilationssystem

    Das Vortech-Ventilatiossystem unterteilt sich in 3 Lagen. Die Vortech Fußplatte, Vortech Fußbett und Vortech Oberschuh. Zusammen hält dieses System die Füße kühl und trocken.

    K2 Skates

     
     

    Vortech Vetilationssystem - Definition

    Kurze Erklärung der Funktion der 3 verschiedenen Schichten.

     

    Der Vortech Oberschuh

    Der Vortech Oberschuh dient der Atmungsaktivität.

    • Hitze und Feuchtigkeit werden durch das Mesh-Material im oberen Bereich vom Fuß wegtransportiert.

    Die perforierte Sohle arbeitet mit dem Vortech Fußbett zusammen, um Feuchtigkeit abzuleiten.

     

    Das Vortech Fußbett

    Das Vortech Fußbett ist ein perforiertes und antibakterielles Fußbett für bestimmte K2 Skates.

    • Es soll die Feuchtigkeit vom Fuß weg - zu den Belüftungskanälen der Vortech Fußplatte führen.
    Das Vortech Fußbett Verhindert Feuchtigkeitsansammlungen im Skate.

     

    Die Vortech-Fußplatte

    Die Vortech Fußplatte ist eine vorgeformte Schuhplatte mit sieben Ein- und Auslassöffnungen sowie Belüftungskanäle.

    1. Durch die Einlassöffnungen wird Luft angesaugt
    2. durch die Kanäle zur Ferse weitergeleitet.
    3. Von dort ab kann die Luft durch die Auslassschlitze wieder hinaus.

    Diese Technik ist im Sommer besodners wichtig, da dies die Hitze- und Feuchtigkeitsentwicklung beim Skaten stark minimiert und für kühle, sowie frische Füße sorgt.

     

    Fazit - Wie funktioniert das Vortech Vetilationssystem?
    1. Der Vortech Oberschuh dient der Atmungsaktivität und harmoniert perfekt mit dem  Vortech Fußbett zusammen, um Feuchtigkeit abzuleiten.
    2. Das Vortech Fußbett bekommt die Feuchtigkeit vom Oberschuh. Die Feuchtigkeit wird vom Fuß weg - zu den Belüftungskanälen der Vortech Fußplatte geführt.
    3. Die Vortech Fußplatte ist mit sieben Ein- und Auslassöffnungen sowie Belüftungskanäle ausgestattet. Durch diese wird zum Einen frische Luft angesaugt, sowie zum Anderen die Feuchtigkeit und verbrauchte Luft wieder ausgeschieden.
  • My Fit Fatboy liner Wärmeanpassung

     

    My Fit Fatboy liner Wärmeanpassung

    Eine perfekte Passform im Inline Skate ist die Basis für angenehmes Inline Skating. Da jeder Mensch eine unterschiedliche Passform benötigt, aber natürlich nicht für jeden Fuß speziell ein Skate produziert werden kann, gibt es nun den MyFit Fatboy Innenschuh.
    Dieser Innenschuh ist wärmeverformbar, was bedeutet, das Sie den Innenschuh von zu Hause entweder mit einem Föhn oder mit einem Backofen erwärmen können um anschließend durch erneutes anprobieren die perfekte Passform für Ihren Fuß zu erhalten.

     
     

    Wie kann ich meinen My Fit Fatboy Liner anpassen?

    Das wärmeverformen des Inline Innenschuhs kann entweder mit einem Haartrockner / Föhn erfolgen, oder auch indem man den Innenschuh ohne Sohle in den Backofen stellt. Die benötigten Daten wie Temperatur und Zeit werden unten beschrieben.

     
     
    Myfit FatBoy Liner-Innenschuh

     
     

    Innenschuh Wärmeanpassung - Grundregel
    1. Den My Fit Fatboy Innenschuh aus dem Skate nehmen. Holen Sie ebenfalls die Sohle aus dem Innenschuh heraus.
      Myfit FatBoy Innenschuh und Sohle herausnehmenMyfit FatBoy Innenschuh und Sohle herausnehmen

       
       

       

    2. My Fit Fatboy Innenschuh mit dem Föhn anpassen

      Versuchen Sie nun mit dem Föhn in die Öffnung reinzuföhnen. Aber hier ist Vorsicht geboten, damit man mit dem Föhn nicht zu tief in den Innenschuh kommt.

      My Fit Fatboy Innenschuh mit dem Föhn anpassen My Fit Fatboy Innenschuh mit dem Föhn anpassen

      Sie können den Föhn mit voller Leistung ca. 5  - 7 Minuten unter durchgehender Beobachtung laufen lassen. Hier geht's zum Tutorial Video.

       
       

      My Fit Fatboy Innenschuh mit dem Ofen anpassen

      My Fit Fatboy Innenschuh mit dem Ofen anpassen My Fit Fatboy Innenschuh mit dem Ofen anpassen

      Den Liner / Innenschuh ohne Sohle bei 80 - 90 Grad für maximal 10 Minuten in den Ofen stellen.
      Auch hier gilt - unter ständiger Beobachtung. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie sich hier das Tutorial Video ansehen.

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    4. Wärmeanpassung My Fit Fatboy Innenschuh nach Erhitzung

      Nach der Erhitzung des Liners kann dieser je nach angewandter Methode wieder anprobiert werden.
      Vor der Anprobe sollten Sie allerdings nicht vergessen, die Sohle wieder einzulegen.

      Sohle wieder einlegen, anschließend Socken über den Liner ziehen Sohle wieder einlegen, anschließend Socken über den Liner ziehen

      Nach dem Einlegen der Einlegesohle sollten Sie außerdem einen großen Socken über den Innenschuh darüberziehen, damit der Liner so lange wie möglich warm bleibt.

      My Fit Fatboy Liner in den Skate einsetzen und schnüren My Fit Fatboy Liner in den Skate einsetzen und schnüren

      Den Skate nach dem Einsetzen des Liners, samt Einlegesohle gut zuschnüren. Der Skate sollte jetzt so geschnürt werden, wie Sie später damit fahren würden.

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    6. My Fit Fatboy Innenschuh sitzend anpassen

      Bleiben sie nachdem Sie den Skate geschnürt haben, noch so lange sitzen, bis der Skate vollständig abgekühlt ist. Dies sollte in der Regel ca. 5 Minuten dauern.

      My Fit Fatboy Innenschuh sitzend anpassen My Fit Fatboy Innenschuh sitzend anpassen

      Sollte die Passform nach dem ersten Versuch nicht gleich perfekt sein, so können Sie den Vorgang nach Belieben wiederholen, bis die gewünschte Passform eintritt.

     
     

     

    My fit FatBoy Wärmeanpassung mit Fön / Haartrockner - Tutorial

     

     

    My fit FatBoy Wärmeanpassung mit Backofen - Tutorial

     

     

  • X-Slot Mounting System

    X-Slot Mounting System

    Der “Montage-Längsschlitz”-der Schuhmodelle bilden mit dem Montage-Querschlitz der Speedschienen ein “X”. Diese Konstruktion nennt sich X-Slot Mounting System™.
    Durch dieses System hat der Athlet die Möglichkeit, die Einstellung zwischen Schuh und Schiene individuell auf seine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen zu können. Das X-Slot
    Mounting System™ ermöglicht die Fein(st)einstellung des Setups ohne toten Winkel.

    Wie funktioniert das X-Slot Mounting System?

    In der folgenden Abbildung ist Schritt für Schritt erklärt, was getan werden muss, um den Schuh mit der Schiene individuell auf Ihren Fuß anpassen zu können.

    X-Slot Mounting System X-Slot Mounting System

    Allgemein kann man zur richtigen Einstellung der Skates keinen genauen Tipp geben. Als Anfänger sollte man natürlich die Schiene möglichst mittig unter dem Boot haben. Später heißt es ausprobieren, welche Schienenposition am Besten zu einem passt.

    Beispielsweise stellen viele Profi-Speedskater die Schiene mehr in Richtung Fuß-Innenkante um beim skaten leichter auf die Außenkannte zu kommen und um den Abdruckweg beim skaten zu verlängern. Jedoch ist die Schiene wirklich von Skater zu Skater unterschiedlich einzustellen. Es kommt eben ganz auf den Laufstil und die Technik an.

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